Ihr persönlicher Beispielstein! Empfehlen Sie Fanstein weiter!

Fundraising? Fundraising!


„Fundraising is the gentle art of teaching the joy of giving.”
(Fundraising ist die sanfte Kunst, die Freude am Geben zu lehren)
(Henry A. Rosso, der Pionier des Fundraising in den USA)
Verbunden mit dem Begriff der Spende (engl: fund–Vermögen, Kapital) ist in den letzten Jahren eine völlig neue Möglichkeit des Spendensammelns (engl: to raise – erschließen) entstanden: Das Fundraising. Da es für diesen Begriff (noch) keine wirklich zutreffende Übersetzung ins Deutsche gibt, hat sich Fundraising als Begriff zur Beschreibung von gezielten Tätigkeiten zur Gewinnung von Förderern und Unterstützern für eine Organisation durchgesetzt.

Das Ziel, die erfolgreiche Akquisition von privaten Ressourcen, bedingt eine professionelle und systematische Arbeit. Erst dann eröffnet Fundraising Möglichkeiten, deren Ergebnis oftmals die geplanten Zielmarken übertrifft. Auch sonst sind Fundraising- Projekte nicht mit normalen Spenden-Aktionen vergleichbar. Sie bieten viel mehr. In jeder Hinsicht.


Regelmäßig steht die Frage nach dem spezifischen Nutzen für die Förderer im Mittelpunkt, denn mit einer Gegenleistung für ihr Engagement sind Förderer regelmäßig eher zur Unterstützung bereit als ohne. Verstärkt wird diese Reaktion, wenn die Ziele der „Mission“ (bspw. Aufstieg oder Vermeidung des Abstiegs) geteilt werden, das Vorhaben (bspw. das Bauvorhaben oder die Jugendarbeit) nachvoll-
ziehbar und unterstützenswert ist, die Unterstützer sich in die Arbeit involvieren können und (ganz wichtig:) wissen, wofür ihre Ressourcen verwendet werden. Denn auch Ihre Fans wollen mit ihrem Beitrag einen Unterschied machen und etwas Bedeutsames bewirken.


Damit bietet Ihnen Fundraising nicht nur die teilweise oder u.U. vielleicht sogar vollständige Finanzierung Ihrer Ideen, sondern integriert den Erwerber von Anfang an in Ihr Vorhaben. Natürlich entstehen über diese Identifikation auch Bindungen an und Empfehlungen für andere Interessenten. Erfahrungen aus der Praxis zeigen, dass das Motto „Tue Gutes und rede darüber“ heute aktueller denn je ist. So ist ein Fanstein-Projekt als ein ganz besonderes Fundraising-Vorhaben einfach die geeignete Plattform auch für Ihre Fans, Sympathisanten, Förderer und Sponsoren, um Sie gegen einen klar definieren Nutzen bei der Verwirklichung der Ihnen am Herzen liegenden Vorhaben zu unterstützen.

Besuchen Sie auch unsere Partner-Seite www.sponsorstein.de
Besuchen Sie auch unsere Partner-Seite www.sponsorstein.de
© Fanstein GmbH 2020